324 Vom Tode heut erstanden ist


Text Melodie
1372 1968 1501 1531
(Bei Klick auf Jahreszahl Suche ±10 Jahre)

Text:      ±    

Melodie:      ±    


Strophenschema

8/8/8/4
(Bei Klick auf Schema Suche nach Liedern mit demselben Schema.)


Versmaß

Jamben
(Bei Klick auf Versmaß Suche nach Liedern mit demselben Versmaß.)


BegriffErklärung
anhebt beginnt, aufscheint


Silja Walter
* 1919 in Rickenbach bei Olten
+ 2011 in Kloster Fahr
Benediktinerin (Kloster Fahr), Sr. Maria Hedwig, geb. als Cécile Walter, literaturwissenschaftliche Studien an den Universitäten Freiburg und Basel, Veröffentlichungen von über 80 Werken, Literaturpreis und Kulturpreis der Stadt Zürich. (Stand: 04/2014)
Dichter der Gesänge: 83; 324; 479

Michael Weiße
* 1488 in Neisse/Schlesien
+ 1534 in Landskron/Böhmen
Ev. Pfarrer. Zunächst war er Franziskaner-Mönch in Breslau. Er verließ seinen Konvent mit einigen Mitbrüdern während der Reformation und schloss sich der Böhmischen Brüdergemeinde (Hussiten) in Landskron an. 1522 Leiter der beiden deutschsprachigen Gemeinden der Brüderunität, Kontakte zu Luther im Namen der Unität. Dort wurde er deren Vorsteher und gab 1531 das erste deutschsprachige Gebet- und Gesangbuch dieser Reformatorischen Gemeinschaft heraus. (Stand: 04/2014)
Dichter der Gesänge: 328
Komponist der Gesänge: 324; 328; 523


Quellen


Böhmische Brüder 1501

Prag, 1501
Die Böhmischen Brüder gehen auf Jan Hus zurück. 1467 trennten sie sich von der katholischen Kirche. In den Gottesdiensten sangen sie bis zu 30 Lieder in der Volkssprache. Daher zählen die Gesangbücher zu den wichtigsten Quellen des böhmischen und mährischen Kirchenlieds. Das 1501 erschienene Gesangbuch ist das erste volkssprachige überhaupt (mit 88 tschechischen Liedern).
Melodie der Gesänge: 324

Böhmische Brüder 1501/(1531
Ein New Gesengbuchelen
(Jungbunzlau) Mladá Boleslav, 1531
Übersetzung und Ergänzung des Tschechischen Gesangbuches der Böhmischen Brüder von 1501. Dieses Buch von 1501 war das erste Volkssprachliche Gesangbuch, das wir kennen.Gedruckt wurde die Deutsche Ausgabe von Georgen Wylmschwerer. Möglicherweise aber nicht für die böhmischen Brüder zusammengestellt sondern für die Utraquisten
Melodie der Gesänge: 324