328 Gelobt sei Gott im höchsten Thron


Text Melodie
1531 2010 1609
(Bei Klick auf Jahreszahl Suche ±10 Jahre)

Text:      ±    

Melodie:      ±    


Strophenschema

8/8/8/8/12
(Bei Klick auf Schema Suche nach Liedern mit demselben Schema.)


Versmaß

Jamben
(Bei Klick auf Versmaß Suche nach Liedern mit demselben Versmaß.)


Bibelstelle(n)
Mt 28,1ff.
Lk 24,1ff.
Mk 16,1ff.


Hagen Horoba
* 1. Januar 1972 in Mainz
Kath. Theologe. Studium der Theologie in Frankfurt und Regensburg, Mitarbeiter des Bistums Regensburg, 2002-2004 Internetbeauftragter ebd., 2005-2012 Leiter der Arbeitsstelle Weltkirche ebd., seit 2012 Theol. Mitarbeiter der Innenstadtseelsorge DOMPLATZ 5 ebd. (Stand: 04/2014)
Dichter der Gesänge: 328, 3

Melchior (Fuchs) Vulpius
* 1570 in Wasungen
+ 1615 in Weimar
Lehrer, Kantor und Komponist. Erst Lehrer und Kantor in Schleusingen, später Stadtkantor in Weimar, Musiklehrer am Weimarer Gymnasium, war Herausgeber von mehreren Kirchenliedersammlungen. (Stand: 04/2014)
Komponist der Gesänge: 282; 328; 347; 436

Michael Weiße
* 1488 in Neisse/Schlesien
+ 1534 in Landskron/Böhmen
Ev. Pfarrer. Zunächst war er Franziskaner-Mönch in Breslau. Er verließ seinen Konvent mit einigen Mitbrüdern während der Reformation und schloss sich der Böhmischen Brüdergemeinde (Hussiten) in Landskron an. 1522 Leiter der beiden deutschsprachigen Gemeinden der Brüderunität, Kontakte zu Luther im Namen der Unität. Dort wurde er deren Vorsteher und gab 1531 das erste deutschsprachige Gebet- und Gesangbuch dieser Reformatorischen Gemeinschaft heraus. (Stand: 04/2014)
Dichter der Gesänge: 328
Komponist der Gesänge: 324; 328; 523