382 Ein Danklied sei dem Herrn


Text Melodie
1886 1928
(Bei Klick auf Jahreszahl Suche ±10 Jahre)

Text:      ±    

Melodie:      ±    


Strophenschema

6/7/6/7/8/8
(Bei Klick auf Schema Suche nach Liedern mit demselben Schema.)


Versmaß

Jamben
(Bei Klick auf Versmaß Suche nach Liedern mit demselben Versmaß.)


Guido Maria Dreves
* 1854 in Hamburg
+ 1909 in Mitwitz
Kath. Theologe, Jesuit, Hymnologe. 1869 Eintritt in den Jesuitenorden, Theologiestudium u.a. in Münster, seit 1884 Beschäftigung mit der lat. Hymnologie des Mittelalters, seit 1886 Erscheinen der "Analecta Hymnica Medii Aevi", daneben musikhistor. Arbeiten, Übersetzungen, Gedichte, Kirchenlieder, 1905 Austritt aus dem Jesuitenorden, bedeut. Vertreter der kath. Gesangbuchrestauration. (Stand: 04/2014)
Dichter der Gesänge: 382; 375; 531

Josef Venantius von Wöß
* 1863 in Cattaro
+ 1943 in Wien
Kirchenmusiker. Studierte am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. Danach war er als Lektor, Organist, Chorleiter und Musiklehrer tätig. Später war er Herausgeber einer Kirchenmusikalischen Zeitschrift. Er schuf mehrerer Messen und geistliche Lieder. (Stand: 04/2014)
Komponist der Gesänge: 375; 382